Herbstfest 2019                                                                                       04.10.2019


Dichtes Gedränge herrschte vor der Bühne

"Das Wetter passt ja wie die Faust auf`s Auge", so oder ähnlich lauteten viele Kommentare zum Besucherandrang zum diesjährigen Herbstfest im Haustierpartk. Hatte es am frühen Vormittag noch geregnet, so strahlte die Sonne nachher mit den Besuchern im haustierpark um die Wette. "Mit so einer Resonanz war nun wirklich nicht zu rechnen, in Werdum war kaum noch ein Parkplatz frei" freute sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum über den starken Zuspruch. Bereits frühzeitig war der Park schon sehr gut besucht.  "Unser herbstliches Kuchenbuffet mit Apfel- und Pflaumenkuchen und der Grillstand mit Kürbissuppe waren schon weit vor Ende der Veranstaltung komplett ausverkauft und auch die übrigen Verkaufsstände waren dicht umlagert und haben sicher ein gutes Geschäft gemacht" ergänzt eine sehr zufriedene Veranstaltungsleiterin Claudia Peters.
Wie in den Vorjahren war der Haustierpark herbstlich geschmückt. Viele passende Verkaufsstände hielten ein breites Angebot vor. So konnte man Obst, Gemüse, Marmelade, Käse und Honig in vielen Variationen mit nach Hause nehmen.
 Der Heimat- und Verkehrsverein hatte seine ganze Mannschaft aufgeboten. So informierte Gudrun Messner und über den Kräutergarten. Schmied Markus McGowan hatte seine mobile Schmiede aufgebaut und bot seine selbstgemachten Kunstwerke zum Verkauf an. Imker Friedrich Thedinga präsentierte seine Honigprodukte und informierte über die Imkerei. "Aber natürlich standen neben unseren Tieren die Kinder im Mittelpunkt" so Claudia Peters. Eine Schnitzeljagd beschäftigte die Kinder den ganzen Nachmittag. Auch an Ständen wie dem Taumacher konnten Kinder aktiv mitmachen und die "Putzfrau" Melanie Runde faszinierte mit ihren Tricks. Besondere Höhepunkte war das erstmals vorgeführte "friesiren" der Esel, das gemeinsame Eselfüttern und das Apfelpressen mit Bärbel Jungenkrüger.
Durch das Programm begleitete DJ Julian C. aus Norden. Auch das übrige Angebot passte zum herbstlichen Ambiente. "Wir sind sehr zufrieden" meinte dann auch Karl-Heinz Michels-Lübben, die neue Tierpfleger im Haustierpark, der mit seiner engagierten Mannschaft einen aufregenden Nachmittag verlebte. Er hätte allerdings auch gerne das ein oder andere Tier noch mehr verkauft. Diese stehen jetzt unter www.haustierpark-werdum.de im Internet in der Tierbörse zum Verkauf.

 
Herbstliches Ambiente überall im Park



Volles Haus am Info-Stand
 
"Ilona" die aus dem Fernsehen bekannte Pfauenziege hatte alles im Blick

Die Kaninchen genossen die warme Sonne


"Tiere ganz nah" der Slogan des Haustierparks wurde überall wieder wahr


Werdums Senioren sind immer dabei. Nelly und Hero Adden, Gertrud und Eilt Rittberg und Gretchen Schwitters


sogar Besucher aus Neuharlingersiel wurden gesichtet. Hier Werdums Ehrenbürger Friedhelm hass mit Ehefrau Helga

  
Auch Werdums Jugend ließ sich den schönen Nachmittag nicht entgehen


Kinderschminken mit maren Alliger


Ein Glitzer-Tattoo für Amelie

  
Großreinemachen war angekündigt - Melanie Runde versuchte es dann aber doch mit Zauberei


typisch "Putzfrau"


mit ihrem Hund begeisterte die Zauberin die Kinder


Maja Becklönne holt die Esel zum "Frisieren" - Poitou-Eselin "Celina" hat wenig Lust und setzt sich auf den Hintern wie "Balu" der Bär aus dem Dschungelbuch


Die FÖJ´Lerinnen Maja Becklönne und Nele Sindern pflegen das Fell von "Gesa" und "Rosalie"


Steffi Runge kümmert sich um "Claudia"


Erstmal eine Stärkung zwischendurch
Steffi Runge, Nele Sindern und Maje Becklönne


Dann geht`s weiter mit "Jan" dem Schafbock und "Ilona" der Pfauenziege


Schmied Marcus McGowan werkelte an seiner mobilen Schmiede direkt vor dem Präsentationsstand


Über zu wenig Zuschauer konnte er sich nicht beklagen


Beim Stand von Imker Friedrich Thedinga war immer Betrieb


Gudrun Messner informierte über den Kräutergarten


"Schafskäse von "Heike`s Moorhof"


Alfred Iken war mit seinem Gemüse- und Obststand vertreten


Marianne Lübben bot ihre selbstgemachte Marmelade an

Der "Rasende Kalle" war wieder unterwegs

Gudrun Messner zeigt wie man Kresse ansäht

Taue einmal selbst machen bei Familie Goldenstein
 
Bärbel Jungenkrüger presst Äpfel zum frischen Apfelsaft. Rosemarie Giese und Karl-Heinz Michels-Lübben unterstützten bei der Arbeit


Nach dem Waschen und schreddern werden die Äpfel gepresstt


direkt danach kann der leckere Apfelsaft getrunken werden


Die Poitou-Esel sind freuen sich immer die offizielle Eselfütterung


Maja und Nele stehen bereit zur Eselfütterung


Kaffee und selbstgebacken Pflaumen- und Apfelkuchen gingen weg wie warme Semmeln


Streichelstunde mit "Ilona" Die Ziege mag ganz offensichtlich Nele Sindern


Maja Becklönne mit Kindern bei den Kaninchen


auch Senior Brückner war mit dabei

unsere Mannschaft beim Herbstfest:
Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet war von den Mitarbeitern und von Werdumer Vermieterinnen angerichtet worden und die Kürbissuppe von Rainer Vollenbruch war schnell ausverkauft.

mehr zum Haustierpark unter www.haustierpark-werdum.de